Logo: Kultursekretariat NRW Gütersloh - zur Startseite

Fortbildungsangebot für Kulturstrolche-Projektleitungen

Am 11. Dezember 2023 von 10.00 bis 13.00 Uhr findet  ein digitales Fortbildungsangebot zum Thema „Zugänge zur Literatur ermöglichen: Sprache, leicht und einfach?“ statt. Die Pädagogin und Autorin Dr. Nicol Goudarzi leitet darin eine Auseinandersetzung mit der Fragestellung wie Kulturstrolche-Angebote der Sparte Literatur möglichst inklusiv gestaltet werden können. Die Fortbildung richtet sich an die Projektleitungen und interessierte Kulturpartner*innen.

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist leider bereits abgelaufen.

 

Zugänge zur Literatur ermöglichen: Sprache, leicht und einfach?

Nicht allen Menschen fällt Lesen leicht, auch wenn sie Freude an Texten und Geschichten haben. Entlastung bieten Verschriftlichungen in Einfacher Sprache und Leichter Sprache. Aber worin besteht der Unterschied zwischen „Leicht“ und „Einfach“ und welche Zielgruppen werden damit angesprochen?

In unserem Workshop finden wir anhand von Textbeispielen Antworten auf diese Fragen und entwickeln Ideen, um Informationsschriften und literarische Texte zu vereinfachen, damit sie auch für Menschen zugänglich sind, denen das Erlesen von (deutschsprachigen) Schriften noch Schwierigkeiten bereitet.

Bleibt noch die Frage: Kann und darf „Hochliteratur“ überhaupt „leicht und einfach“ sein?

 

Referentin: Nicol Goudarzi

Nicol Goudarzi ist promovierte Autorin, Pädagogin und Übersetzerin für Einfache und Leichte Sprache. Sie konzipiert und veranstaltet inklusive Literaturveranstaltungen und bietet Schreibwerkstätten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Beeinträchtigung an.

Ihr Roman „Maximal unsichtbar“ erschien, im Sinne der Barrierefreiheit, in drei Varianten: Einer Version für Lesegeübte, einer Übersetzung in Einfache Sprache sowie als Hörbuch.

Zurück nach oben