Logo: Kultursekretariat NRW Gütersloh - zur Startseite

Diskriminierungskritische Musikprojekte für die Kulturstrolche

Diverse Projekte für diverse Kinder

Ziel dieses Workshops ist es, sich Einblicke in die Gestaltung von diskriminierungskritischen Musikprojekten mit Kindern zu verschaffen. Wir fangen mit einigen Begrifflichkeiten an (Diskriminierungskritik, Intersektionalität, Rassismuskritik) und überlegen gemeinsam, welche Aspekte davon für Ihre unterschiedliche Arbeit und für die unterschiedlichen Akteur*innen in einem Musikprojekt relevant und wichtig sind. Gemeinsam schauen wir uns Praxisbeispiele aus der Musik an, die sich u.a. mit den Themen Vorurteile, kulturelle Identitäten, Normen und Werte beschäftigen. Ein Hauptanliegen ist es, auf Grundlage der bereitgestellten Materialien eigene kritische Ansätze zu entwickeln und dadurch näher an die Möglichkeit kritische Anforderungen zu verwirklichen heranzukommen..

Der Workshop findet am 30.10.2024 von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr über Zoom statt. Die Anmeldefrist endet am 23.10.2024. Sie erhalten den Zoom-Link wenige Tage vor der Veranstaltung per E-Mail. Der Termin richtet sich an alle interessierten Akteur*innen aus dem Kulturstrolche-Netzwerk, insbesondere an Anbieter*innen von Kulturstrolche-Angeboten in dem Bereich Musik.

Referent*in: Shanti Suki Osman

Shanti Suki Osman ist wissenschaftliche Mitarbeiterin für Musikpädagogik am Institut für Musik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Sie arbeitet unter anderem zu den Themen intersektionale diskriminierungskritische Musikpädagogik und Diversität im Musikstudium. Ihre Dissertation befasst sich mit den Erfahrungen von Schwarzen Frauen* und Frauen* of Colour in deutschen Musikhochschulen. Shanti Suki Osman ist eine Künstlerin, die mit Gesang, Ton und Radio arbeitet.

Weitere Infos

Zurück nach oben