Logo: Kultursekretariat NRW Gütersloh - zur Startseite

SLC Netzwerktreffen 2023

Strich für Strich zur Visualisierung von (Hör-)Büchern – Multiplikator*innenworkshop zur Durchführung von Kreativangeboten im Rahmen des SLC

Der diesjährige SLC-Fachtag wird anknüpfend an die gute Resonanz auf die Veranstaltung im vergangenen Jahr als digitales Netzwerktreffen angeboten. Neben genügend Raum für gegenseitigen Austausch zum Sommerleseclub beinhaltet das diesjährige Programm einen Workshop zum Thema „Visualisierung“ mit der Graphic Recorderin Liane Hoder.

Das Netzwerktreffen wird am 7. und am 16. November jeweils von 10.00 bis 13.00 Uhr angeboten.

Die Veranstaltung findet über ZOOM statt. Die Teilnehmenden erhalten einen Tag vor Durchführung den Link per E-Mail.

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.

 

Workshop

Liane Hoder vermittelt in Ihrem Workshop, wie man mit wenigen Strichen Ideen grafisch festhält und Gedanken visuell strukturieren kann. Dabei wird die Referentin Sie als Multiplikator*innen mit dem erforderlichen Handwerkszeug vertraut machen, um eigens vor Ort entsprechende Kreativworkshops für SLC-Teilnehmer*innen anbieten zu können.

Dabei wird nicht nur aufgezeigt, inwiefern sich Visualisierungspraktiken in der Literaturvermittlung nutzen lassen, sondern ebenso durch gemeinsame praktische Übungen veremittelt, wie sich insbesondere im Rahmen des SLC die Visualisierung von (Hör-) Büchern auch für Einsteiger*innen spielerisch umsetzen lässt. Ergänzt durch Literaturtipps und Einblicke ins Netzwerk der Künstler*in hält der Workshop auch für Bibliotheken, die literaturbasierte Begleitveranstaltungen im Rahmen des SLC ausschließlich mit externen Künstler*innen veranstalten, inspirierende Impulse bereit.

Sie sind eingeladen, sich während des Workshops aktiv an gemeinsamen praktischen Übungen zu beteiligen. Daher möchten wir Sie bitten, einen schwarzen Stift (optional weitere Buntstifte) und Papier bereitzuhalten.

 

Referentin: Liane Hoder

Liane Hoder lebt in Dresden und arbeitet unter dem Label Himbeerspecht. Sie macht Worte in visuellen Protokollen sichtbar, begleitet Diskussionen, Impulsvorträge, Konferenzen und gibt Workshops zum effektiven Einsatz von Flipchart & Co. Da sie selbst Lehramt studiert hat, gibt sie zudem Workshops zum Thema „Visualisieren für die Lehre“. Ihr Versprechen: Es braucht weder besonderes Talent zum Zeichnen, noch extremen Übungseifer.

Foto: Himbeerspecht

Zurück nach oben