Logo: Kultursekretariat NRW Gütersloh - zur Startseite

Zielgruppengerechte Öffentlichkeitsarbeit für Kinder und Jugendliche

Was hilft das beste Veranstaltungsprogramm oder die innovativste Projektidee, wenn das Publikum ausbleibt? Gerade Kinder und Jugendliche sind oft schwer zu erreichen, sodass Veranstaltungen und Projekte für diese Zielgruppe wegen mangelnder Nachfrage abgesagt werden müssen. Veranstalter*innen stellen sich die Frage: „An welcher Stellschraube hätten wir noch drehen können?“ 

In dieser Online-Fortbildung werden wir uns eine dieser Stellschrauben genauer ansehen: die Öffentlichkeitsarbeit. Sie lernen, auf welchen Kanälen Sie Ihre Zielgruppe erreichen können, welche Content Formate sich eignen und erhalten hilfreiche Tipps für Ihre Social-Media-Strategie. Zusätzlich lernen Sie analoge und hybride Strategien kennen, die Ihnen dabei helfen, Ihre Zielgruppe für Ihre Veranstaltung oder Ihr Projekt zu gewinnen. 

Programm

  • Die richtige Plattform – Wo und wie erreiche ich meine Zielgruppe?
  • Stories, Posts, TikToks und co. – Welche Content Formate eignen sich für meine Zielgruppe?
  • Kein Social-Media-Kanal – was nun? – Kooperationen, Multiplikator*innen, persönliche Ansprache und weitere Möglichkeiten, Kinder und Jugendlichen zu erreichen
  • Zeitmanagement – Tipps zur Planung Ihrer Maßnahmen und Veröffentlichungen
  • (Auf Wunsch) Free-to-Use Programme und Apps von der Planung bis zur Gestaltung von Content/Werbematerial

Hinweise zur Anmeldung

Das Seminar richtet sich an Antragssteller*innen aus den Mitgliedsstädten des Kultursekretariat NRW Gütersloh, die Veranstaltungen und Projekte für Kinder- und Jugendliche anbieten oder planen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Bitte melden Sie sich über das Anmeldeformular bis zum 27. Januar 2025 an.

Hinweise zur Technik

Die Veranstaltung findet über Zoom statt. Der Link wird Ihnen vor der Veranstaltung zugeschickt. Für die Teilnahme wird ein Headset oder Mikrofon benötigt. 

Referent

Kok Hung Cheong

Kok Hung studierte B.A. Intermedia an der Universität zu Köln. Seit 2017 arbeitet er für die Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW. Angefangen hat er dabei mit einem dreimonatigen Praktikum und wurde im Anschluss als studentische Hilfskraft für den Spieleratgeber-NRW übernommen. Nebenbei war er auch noch eine studentische Hilfskraft für Videokurse im Studiengang Intermedia. Seine Aufgaben beim Spieleratgeber-NRW waren neben den obligatorischen Beurteilungen, auch der Ausbau des YouTube-Kanals. 2018 baute er das Videoformat Jugendhilfe-Navi auf, in welchem er seitdem Wissen für die Jugendhilfe in Videoform verpackt. Nach Beendigung des Projekts 2022 arbeitet er gemeinsam mit Joel Beyer am Projekt Sci & Space ein Pen-&-Paper-Rollenspiel zum Thema Weltraum. Seit 2024 ist er Teil des Organisationsteams für Games im Fokus der Jugendhilfe und Jugend hackt Köln.

 

Weitere Infos

Online-Seminar
30. Januar 2025
10.00 bis 13.00 Uhr
Zoom
Referent: Kok Hung Cheong, Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW

Zur Anmeldung

Zurück nach oben