Logo: Kultursekretariat NRW Gütersloh - zur Startseite

Medienpädagogische Vertiefungsimpulse zur Digitalität bei den Kulturstrolchen

Medienpädagogische Vertiefungsimpulse zur Digitalität bei den Kulturstrolchen

Referent*innen: Alexander Hundenborn, Karolina Kaczmarczyk und Christian Rall – Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW (fjmk) 

Nach der Grundlagenfortbildung zur Digitalität bei den Kulturstrolchen im Dezember 2021 folgen im Frühjahr 2022 Vertiefungsimpulse in den Sparten Medien, Theater und Extra. Die Inhalte des zunächst als Fortbildungsreihe geplanten Angebots stehen für die Kulturstrolche-Projektleitungen in Kürze im Downloadbereich dieser Website zur Verfügung. Es geht um folgende Themen und Fragestellungen:

  • Wie hat sich das Theater durch die Pandemie verändert?
  • Welche digitalen Formate des Theaters gibt es?
  • Wie wichtig ist die Interaktivität und Partizipation in Zeiten der Digitalität?
  • Und vor allem: wie sieht die Zukunft des Theaters aus?
  • Was bedeuten digitale Medien eigentlich genau?
  • Welche Kompetenzen werden durch digitale Medien unterstützt?
  • Was braucht es, um digitale Medien in der kulturellen Arbeit niedrigschwellig einsetzen zu können?
  • Welche didaktischen Überlegungen gibt es im Vorhinein?
  • Wie kann ich digitale Medien in der Öffentlichkeitsarbeit einsetzen und wieso ist mediale Öffentlichkeitsarbeit wichtig?
  • Welche Möglichkeiten bieten Making, Coding und Robotik, welche Kompetenzen werden dadurch gefördert und wie können diese Themen mit kultureller Bildung in Verbindung gebracht werden?

_____________________

Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW

Die Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW ist eine offizielle Fachstelle des Landes Nordrhein-Westfalen, die aus Mitteln des Kinder- und Jugendförderplans NRW strukturgefördert wird, um Einrichtungen der Jugendförderung bei der Bereitstellung und Durchführung von medienpädagogischen Angeboten zu beraten und zu unterstützen.

_____________________

Die Referent*innen

Alexander Hundenborn studierte Soziale Arbeit an der Katholischen Hochschule NRW, Abteilung Köln. Er arbeitet seit 2012 beim ComputerProjekt Köln und seit 2014 bei der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW. Strukturelle Beratung für Einrichtungen der Erziehungshilfe, praktische Angebote vor Ort und Planung sowie Durchführung von medienpädagogischen Fortbildungen für Fachkräfte gehören zu seinen Aufgaben. Seit März 2020 verantwortet er den Fachbereich kreative Medien.

Karolina Kaczmarczyk hat ihren Bachelor in Intermedia und den Zweifach-Master Intermedia und Medienkulturwissenschaft an der Universität zu Köln absolviert. Sie ist bereits seit 2014 bei der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW tätig und hat dort in diversen Projekten gearbeitet. Seit 2020 verantwortet sie die Social Media- und Presseabteilung sowie den Content des Jugendhilfe-Navi. Seit Oktober 2021 ist sie Teil des bundesweiten Projekts „participART – Medien.Kunst.Pädagogik", bei dem sie interdisziplinäre Bildungs-, Erprobungs- und Vernetzungsformate für Fachkräfte aus Kunst, Kultur und Pädagogik entwickelt und medien- und kulturpädagogische Praxisformate für Kinder und Jugendliche gestaltet.

Christian Rall ist Diplom-Ingenieur für Audiovisuelle Medien. Er arbeitet bei der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW und ist dort in den Bereichen Robotik, Making und Coding verantwortlich für die Prototypenentwicklung. In praxisnahen Workshops zeigt er unter anderem die Einsatzmöglichkeiten von neuen Technologien und Robotern in der Bildung.

_____________________

Sollten Sie Interesse an den Inhalten und keinen Zugang zum Download-Bereich haben, melden Sie sich gerne bei christina.sandmeyer@guetersloh.de.

Zurück nach oben