Medienpädagogische Grundlagenfortbildung
„Kulturstrolche treffen Digitalität“
am Montag, 6. Dezember 2021, 10 bis 13 Uhr
über Zoom
mit Christin Feldmann und Karolina Kaczmarczyk, Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW (fjmk)
Ziel der Qualifizierungsreihe ist die Entwicklung spezifischer Angebote für die Kulturstrolche in der Sparte Medien. In Tandems aus lokaler Projektleitung in Zusammenarbeit mit einer Kulturpartnerin oder einem Kulturpartner können Sie die fachlichen Impulse aus den Workshops direkt umsetzen.
Die Grundlagenfortbildungen behandeln Themen rund um die Schnittstelle Medienpädagogik, Digitalität und Kulturelle Bildung und erarbeiten mit den Teilnehmer*innen Chancen und Möglichkeiten medienpädagogisch-interdisziplinärer Arbeitsweisen und Methoden in der kulturellen Bildung. Die Fortbildungen zielen auf praxisbezogen-handlungsorientierte Herangehensweisen und sind darum methodisch im Wechsel zwischen Theorie und Praxis und konkreten Praxisbeispielen angelegt. Beide Veranstaltungen haben die gleichen Inhalte und dienen als Grundlagenbaustein und Einführung in das Thema Medienpädagogik in der Kulturellen Bildung.
_____________________
Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW
Die Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW ist eine offizielle Fachstelle des Landes Nordrhein-Westfalen, die aus Mitteln des Kinder- und Jugendförderplans NRW strukturgefördert wird, um Einrichtungen der Jugendförderung bei der Bereitstellung und Durchführung von medienpädagogischen Angeboten zu beraten und zu unterstützen.
_____________________
Hinweise zur Anmeldung
Das Angebot richtet sich an alle Kulturstrolche-Projektleitungen im Tandem mit einer*einem Kulturpartner*in. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Anmeldefrist ist abgelaufen.
_____________________
Hinweise zur Technik
Das Online-Angebot wird über Zoom durchgeführt. Sie erhalten die Zugangsdaten und weitere Informationen nach Anmeldeschluss per Mail.