Online-Vortrag und Workshop
Deutschland will bis 2030 seinen Ausstoß an Klimagasen um 55% reduzieren. Dieses ambitionierte Ziel können wir nur gemeinsam erreichen. Machen Sie Ihre Kulturveranstaltung, ihr Konzert, Ihr Theater fit für dieses bestimmende Thema der kommenden Jahre und besinnen Sie sich auf den gesellschaftlich relevanten Anspruch der Kultur und den Einfluss auf die öffentliche Wahrnehmung. Überzeugen Sie Ihr Team, Ihr Publikum und Ihre Kommune, diesen Weg mit Ihnen zu gehen und machen Sie klar, dass Nachhaltigkeit nicht automatisch „Verzicht und Verbot“ heißt.
In diesem Seminar erhalten Sie einen kompakten und anschaulichen Überblick über die wichtigsten Handlungsfelder zur nachhaltigen und klimafreundlichen Optimierung ihrer Veranstaltung? Kennen Sie die ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Aspekte? Finden Sie die richtigen Dienstleister und Lieferanten um diesen Weg mit Ihnen gehen? Vermeiden Sie falsche Versprechungen und „Greenwashing“ und sind Sie gewappnet für die große Herausforderung unserer Gesellschaft?
Das Seminar „Green Events – Nachhaltiges Planen in der Kulturbranche" findet am Freitag, den 15. Dezember von 10.00 bis 15.30 Uhr online statt.
Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist leider bereits abgelaufen.
Ablauf
10.00 Uhr Vortrag über Nachhaltigkeit im Theater, Möglichkeiten in verschiedenen Arbeitsbereichen.
12.00 Uhr Mittagspause
12.30 Uhr gemeinsames Erarbeiten von verschiedenen Aufgaben / Arbeitsbereichen in kleinen Arbeitsgruppen. Erstellen von Handlungsaufgaben
13.30 Uhr Vorstellung der Arbeitsgruppen
14.00 Uhr Zusammenfassung und Fazit
14.30 Uhr Vorstellung der aktuellen Förderrichtlinien / Förderprogramme in NRW
15.00 Uhr Frage & Antwort
15.30 Uhr Veranstaltungsende
Änderungen im Ablauf vorbehalten
Referent: Markus Wörl
Markus Wörl hat eine langjährige Erfahrung als Kulturmanager und Organisator von internationalen Theater- und Circus-Festivals. Er war über 12 Jahre verantwortlich für das Theater- und Performance-Programm des Tollwood-Festivals in München. In diesem Zuge stellte er mehrfach das preisgekrönte Umwelt- und Nachhaltigkeitsengagement des Tollwood-Festivals auf internationalen Symposien und in diversen Vorträgen vor. Mit seiner Agentur WOERLPOOL bringt er außergewöhnliche Tanz- und Circus-Gastspiele nach Deutschland. Außerdem berät er Kultureinrichtungen, Theater, Festivals und Kulturämter zum Thema Nachhaltigkeit.
Markus Wörl hat sich als Klimaschutzmanager am Umweltinstituts Offenbach fortgebildet und ist Gründungsmitglied des „Unternehmensnetzwerks Klimaschutz“ der IHK.
Für das „Creative Europe Programme 2021–2027“ wurde er 2021 als unabhängiger Experte berufen, um das Programm für die EU in Zukunft grüner zu machen. Zusammen mit hochkarätigen Kolleginnen und Kollegen berät er die EU bei der Weiterentwicklung des Creative Europe Programmes und bei der Setzung neuer Maßstäbe für eine nachhaltige Kulturförderung.
Foto: woerlpool