Logo: Kultursekretariat NRW Gütersloh - zur Startseite

Musikvermittlungsprojekt in Kooperation mit der Hochschule für Musik in Detmold

Der Arbeitskreis Musik entschloss sich vor einiger Zeit zu einem Kooperationsprojekt, um explizit Musikvermittlung für Erwachsene in den Fokus der geförderten Projekte zu stellen. Dafür ist eine Zusammenarbeit mit dem hochschulinternen Wettbewerb für neue Konzertformate „Playground“ entstanden, den der Studiengang „Musikvermittlung und Musikmanagement“ an der Hochschule für Musik in Detmold ausschreibt.

Aus dem Wettbewerb, der am 28. Mai 2024 stattfand, wurde das Ensemble Timbrecussion ausgewählt, das nun ab der Spielzeit 2025/2026 in die aktuelle Förderung des Kultursekretariat NRW Gütersloh aufgenommen wird und somit von den Mitgliedsstädten gebucht werden kann. Der Wettbewerb hat das Ziel, neue Konzertformate zu fördern, mit dem Einbezug von Raum und Publikum.

Timbrecussion, ein Schlagzeug-Duo bestehend aus Miyaka Yotsumoto und Thomas Fritzler, haben sich mit einem künstlerisch-performativen Zusammenspiel aus Musik, visueller Kunst und Live-Elektronik dem Thema „Das menschliche Zahnrad“ genähert.

Sie stellen sich mit ihrer Performance der Frage, inwieweit wir uns in einer Gesellschaft mit all ihren Mechanismen und Erwartungen integrieren können, ohne uns und unsere Selbstbestimmung zu verlieren. Als Duo Timbrecussion versuchen sie mit präzisen Rhythmen und einem expressiven Spiel im übertragenen Sinne die Grenzen zwischen Menschen und Maschine zu ergründen.

Weitere Informationen sowie das Antragsformular finden Sie demnächst im Förderkatalog Musikvermittlung.

 

Foto: Ludwig Olah

Zurück nach oben