Im August 2023 haben in Leverkusen, Gütersloh und Gladbeck die Kulturstrolche-Regionaltreffen stattgefunden, ein dezentrales Austausch- und Workshopformat, das in diesem Jahr erstmalig in dieser Form und im Kulturstrolche-Kontext erprobt wurde. Beteiligt waren Kulturstrolche-Projektleitungen aus insgesamt 20 Mitgliedsstädten des Kultursekretariat NRW Gütersloh. Anknüpfend an die Projektentwicklungen der letzten Jahre ging es bei den Regionaltreffen um die Frage, wie bei der Konzeption und der Durchführung der Kulturstrolche-Angebote ein größeres Augenmerk auf ihre Diversitätssensibilität gelegt werden kann.
Im Zentrum stand zunächst eine Identifikation entsprechender Bedarfe und Ansatzpunkte: Gibt es bestimmte Schüler*innen-Gruppen bzw. Themen, die durch die Kulturstrolche-Angebote bisher nicht / kaum berücksichtigt werden? Welche Gruppen und Themen möchten die Projektleitungen vor Ort stärker einbeziehen? Daran anschließend wurden mögliche Vorgehensweisen in der Umsetzung erarbeitet.
Ziel der Regionaltreffen war es, in dem großen Pool an Aufgaben und Möglichkeiten, der sich bei der Auseinandersetzung mit dem Diversitätsbegriff ergibt, eigene Schwerpunkte und Interessen zu finden: Im Kleinen anzufangen ist ausdrücklich erlaubt!
Die Dokumentation und Auswertung der Regionaltreffen wird über den E-Mail-Verteiler an die Kulturstrolche-Projektleitungen verschickt.