Der Bedarf an Kinderkonzertangeboten zur Vermittlung globaler Musikkulturen ist groß. Konzerthäuser und Veranstalter, aber auch Schulträger und Kulturschaffende suchen zunehmend nach qualifizierten Ensembles, Solistinnen und Solisten, die Kindern im Vorschul- oder Grundschulalter globale Musikkulturen und ihre Repertoires altersgerecht nahebringen. Um die Entwicklung interaktiver Konzertformate für ein junges, diverses Publikum zu fördern, bietet die Landesmusikakademie NRW jetzt zusammen mit dem Kultursekretariat NRW Gütersloh und dem NRW KULTURsekretariat (Wuppertal) ausgewählten Künstlerinnen und Künstlern ein halbjährliches Coaching an.Bewerbungen sind bis zum 27. Februar per Mail an viehoff(at)nrw-kultur.de möglich.
Gesucht werden zwei Ensembles, Solistinnen oder Solisten mit Sitz in NRW, die – auf der Basis ihres Repertoires und im Dialog mit einem selbst gewählten Coach – Methoden der Musikvermittlung kennenlernen, eigene Ideen und eine passende Dramaturgie entwickeln und schließlich ein bühnenreifes Programm einstudieren. Dabei dürfen auch digitale Strategien mitgedacht werden.
Das Coaching umfasst 100 Stunden. Es startet im März und schließt im Herbst mit einem honorierten öffentlichen und filmisch dokumentierten Konzert ab. Orte und Zeiten sind in Absprache mit den Coaches frei wählbar. Die Teilnehmenden erhalten eine offizielle Bescheinigung und die Möglichkeit, sich mit dem neuen Programm auf eine Konzertförderung im Rahmen des Auftrittsnetzwerks „Musikkulturen“ der NRW Kultursekretariate zu bewerben.
Bewerbungen sind einzureichen per Mail an viehoff(at)nrw-kultur.de. Einsendeschluss ist der 27. Februar 2021.
Die komplette Ausschreibung steht in der rechten Spalte (in der mobilen Ansicht unterhalb des Textes) zum Download zur Verfügung.
Archivfoto: Karibuni