Creole NRW ist der Wettbewerb für globale Musik aus NRW. Bewerben können sich Bands und Ensembles aus NRW, die Musikkulturen zusammenbringen und für die kulturelle Vielfalt von heute stehen. Der Wettbewerb richtet sich an alle Gruppen, die sich in ihrer Musik der Grenzüberschreitung, transkulturellen Verknüpfung und interkulturellen Begegnung widmen.
Die beiden besten Bands erhalten ein Preisgeld in Höhe von je 1.500 Euro und werden für eine Saison in den Förderkatalog „Musikkulturen“ der Kultursekretariate aus NRW aufgenommen. Alle Bands und Ensembles der Wettbewerbskonzerte erhalten einen Videomitschnitt ihres Auftritts.
Bewerbungsfrist ist der 22. Juli.
Der Wettbewerb findet am 27. und 28. September im domicil in Dortmund statt.
Bewerbungskriterien:
- die Musiker*innen des Ensembles wohnen zu einem Großteil in NRW
- die Musik des Ensembles ist dem weiten Feld der populären Musik zuzuordnen
- die Musik setzt sich eindeutig erkennbar und benennbar mit einer oder mehreren Musikkulturen auseinander
Ausgeschlossen sind Bewerbungen von Solo-Musiker*innen und Chören sowie Musik, die ausschließlich der (europäischen oder außereuropäischen) Klassik zuzuordnen sind.
Alle weiteren Infos auf www.creole-nrw.de
creole NRW ist eine Veranstaltung des Landesmusikrats NRW in Kooperation mit dem Kulturbüro der Stadt Dortmund und dem domicil Dortmund, in Verbindung mit den „Musikkulturen“ der NRW Kultursekretariate, gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW.