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„Der Liebesalgorithmus“ Andreas Langsch

Lächelnd und hellwach kommt er auf die Bühne, setzt sich ans Klavier und legt los. Von der ersten Sekunde an mit mitreißender Präsenz und dem Schalk im Nacken zeigt Andreas Langsch, was physisch am Klavier alles möglich ist. Mal steppt er zu seinen Liedern, mal sitzt er auf dem Boden und mal nutzt er auch einfach den Stuhl dafür, wofür er gedacht war: zum Sitzen.

Nach wenigen Worten und Takten ist er mit dem Publikum auf Augenhöhe und spielt sich in die Herzen der Zuschauer*innen – und da bleibt er dann!

In seinem ersten Soloprogramm „Der Liebesalgorithmus“ kreiert Andreas Langsch ein Bild über seine Generation und versucht zu vermitteln: zwischen Alt und Jung. Zwischen internetsüchtig und naturfanatisch. Zwischen Liebe und Liebesalgorithmus.

Andreas gehört der Generation Y an. Das sind die Leute, die nichts mit ihrem Leben anfangen können und den ganzen Tag auf ihr Handy starren. Nach der Schule geht es immer erstmal ein Jahr nach ... richtig: Australien. Und dann? Studieren, Startup gründen, arbeiten ohne Pause und rein ins Sabbatical oder Burnout.
Die Welt rast! Andreas versucht mitzukommen. Doch die Perfektion im Internet, die perfekte Partnerschaft und die hoch gezüchteten Selbstoptimierer treiben ihn in den Wahnsinn. Also macht er sich auf die Suche nach einer Lösung. 
Nach langen Spaziergängen im Park, bei denen er einen Mord beobachtet, der wohl niemals aufgeklärt wird, philosophischen Gedanken über Superkräfte und einer ungewollten Brieffreundschaft, scheint er eine Lösung für alles gefunden zu haben... Welche das ist? Das sehen sie am besten selbst.

Anfang 2023 wurde Andreas Langsch mit dem Bielefelder Kabarettpreis (1. Preis + Publikumspreis) ausgezeichnet. Desweiteres gewann er im Herbst 2023 einen der höchstdotierten Kleinkunstpreise in Deutschland: Die „St. Ingberter Pfanne 2023“ (Jurypreis + Publikumspreis).

Im 2. Halbjahr 2024 ist Andreas Langsch noch nominiert für:
- Obernburger Mühlstein
- Reinheimer Satirelöwen

Foto: Martin Ruppel

Beteiligte Städte

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