Kultursekretariat NRW Gütersloh

Christian Schäfer

Sprecher des Arbeitskreises Theater
Künstlerischer Leiter Theater Gütersloh

Hans-Werner-Henze-Platz 1
33330 Gütersloh
Telefon:  5241 864 140
E-Mail: christian.schaefer(at)guetersloh.de

 

Christian Schäfer, geboren 1975 in Müllheim /Baden, studierte Schauspiel und Theatergeschichte in Freiburg und ist seit 2013 Künstlerischer Leiter am Theater Gütersloh.  Von 2007 bis 2013 war er Intendant am Zimmertheater Tübingen, das unter seiner Leitung regelmäßig Nennungen als bestes Theater außerhalb der Metropolen in Fachzeitschriften, sowie 2012 den mit 10.000 Euro dotierten Preis der Bürgerstiftung Tübingen erhielt. Zu den Inszenierungen von Christian Schäfer zählen zahlreiche Uraufführungen sowie deutsche und österreichische Erstaufführungen.Mehrfach inszenierte er für die Ruhrfestspiele Recklinghausen. Weitere Arbeiten erhielten Festivaleinladungen, u. a. zu den Bayerischen Theatertagen, zum Open Ohr Festival Mainz und zum Heidelberger Stückemarkt.

Am Theater Gütersloh installierte er erstmals Eigenproduktionen. 2016 erhielt er den Kultur- „Stern des Jahres“ der Neuen Westfälischen Zeitung.

Foto: Kai Uwe Oesterhelweg

Zurück nach oben